Zum Hauptinhalt springen
Was bedeuten die Nachrichten vom Gateway?

Unsere Zahlungsanbindungen melden Probleme live an die PEND Platform, damit du immer informiert bist und entsprechend handeln kannst.

Vor über 2 Monaten aktualisiert

Hier findest du die häufigsten Fehler die unsere Zahlungsanbindungen melden und was du dagegen machen kannst:


InactiveMerchant

Schweregrad: gross; Zahlung mit TWINT unmöglich.

TWINT hat deinen ganzen Account deaktiviert und wir können mit deiner UUID keine Zahlung starten. Hier musst du dich leider beim TWINT Geschäftskundensupport melden und fragen wieso das passiert ist sowie darum beten, dass der Account wieder aktiviert wurde.

Auf PEND läuft in dem Fall alles normal und sobald TWINT den Account wieder aktiviert hat, laufen Zahlungen sofort wieder durch.

Du erreichst den TWINT Geschäftskundensupport wie folgt:

[email protected]
058 667 98 44 (CHF 0.08/Min.)
Montag bis Freitag
9 bis 17 Uhr


Twint::MerchantNotFound

Schweregrad: gross; Zahlung mit TWINT unmöglich.

Die von dir hinterlegte TWITN UUID ist bei TWINT nicht bekannt. Typischerweise liegt das an entweder an einer Fehlkonfiguration deines TWINT Accounts oder du hast eine falsche UUID eingefügt.

Um den Fehler zu verhindern, kannst du:


Twint::NotAllowedToActOnBehalf

Schweregrad: gross; Zahlung mit TWINT unmöglich.

Die von dir hinterlegte TWITN UUID ist bei TWINT falsch konfiguriert. Sehr wahrscheinlich hast du bei der Integration das Shop-Plugin falsch gewählt:

Um den Fehler zu verhindern, kannst du:

  • Folge am besten kurz diesem Hilfe-Artikel um sicherzustellen, dass du alle Punkte korrekt eingestellt hast

  • Versuch dann nochmals eine Zahlung in deinem Shop zu starten. Sobald der QR Code angezeigt wird, funktioniert es.


Twint::NotReady

Schweregrad: mittel; Zahlung mit TWINT komplett oder z.T. unmöglich.

Diesen Fehler erhalten wir von TWINT wenn dort ein temporäres technisches Problem besteht. Hier können leider weder wir oder du was machen ausser mit Geduld abwarten.

Was kannst du tun?

  • Du kannst die TWINT Statusseite dazu prüfen (sie ist aber nicht immer sofort aktuell)

  • Wenn du möchtest kannst du auch eine allgemeine Störungsseite prüfen. Typischerweise sieht man auf allestörungen.ch recht schnell, ob ein grösseres Problem besteht


Unsupported country: ...

Schweregrad: informell; nur vereinzelte, spezifische Zahlungen betroffen

Manche unserer Zahlungsanbindungen (z.B. PowerPay - Kauf auf Rechnung) sind nicht für alle Länder verfügbar. Wenn einer deiner Kunden als Rechnungsadresse ein nicht unterstütztes Land angibt, gibt es diesen Fehler. Keine Sorge, dein Kunde hat eine nette und klare Nachricht dazu erhalten und weiss warum er nicht mit der Zahlungsart zahlen konnte.

Um den Fehler zu verhindern, kannst du je nachdem:

  • Mit deinem Ansprechpartner bei der Zahlungsart darüber sprechen ein zusätzliches Land zu aktivieren

  • Die Zahlungsart in deinem Shopify Checkout ausblenden wenn ein nicht unterstütztes Land gewählt wurde. Z.B. mit Hilfe der Shopify-App "HidePay"


Unsupported currency: ...

Schweregrad: mittel; es können viele Zahlungsversuche betroffen sein

Unsere Zahlungsanbindungen sind nur für CHF verfügbar. Dein Shop muss zwingend als Haupt-Währung CHF eingestellt haben, ansonsten kann es zu diesem Fehler kommen.

Leider unterstützt Shopify mit ihrem Multi-Währungs-System "Shopify Markets" noch keine externen Zahlungsanbindungen und wir erhalten immer nur die Basiswährung und nie die Währung des gewählten Markets.

Diese Funktionalität ist gemäss Shopify geplant - leider gibt es noch keine Timeline dazu.

Wir sind in engem Austausch mit dem Shopify Payments Team und werden unsere Anbindungen sofort anpassen, sobald Shopify Markets die Unterstützung auf externe Zahlungsarten ausweitet.


Shipping address mismatch

Schweregrad: informell; nur vereinzelte, spezifische Zahlungen betroffen

PowerPay und generell Kauf auf Rechnung verlangen in den meisten Konfigurationen, dass die Rechnungsadresse der Versandadresse entsprechen muss.

Der Fehler zeigt, dass es bei einem Einkauf in deinem Shop nicht der Fall war. Der Kunde hat eine schöne Fehlermeldung gesehen und weiss woran das Problem liegt.

Um den Fehler zu verhindern, kannst du:

  • Eine Shopify Einstellung anpasse, damit in jedem Fall die Adressen übereinstimmen (ACHTUNG: Das gilt dann für alle Zahlungsarten in deinem Shop). Siehe dazu die Shopify Anleitung hier.


Customer email missing

Schweregrad: informell; nur vereinzelte, spezifische Zahlungen betroffen

PowerPay und je nachdem auch andere Zahlungsarten verlangen eine Email-Adresse von deinen Kunden um z.B. die Rechnung in deinem Namen an sie zu senden.

Der Fehler zeigt, dass es in deinem Shop Kunden gibt die ohne Email-Adresse Bestellungen platzieren versuchen. Dies ist möglich, wenn du in Shopify einstellst, dass man auch nur mit einer Telefonnummer einkaufen kann.

Um den Fehler zu verhindern, kannst du:

  • In deinem Shopify Shop auf Settings -> Checkout gehen und dann bei "Customer contact method" nur Email anwählen.

    • Deine Kunden können dann für den Versand immer noch eine Telefonnummer angeben, aber es ist nicht mehr möglich ohne Email einzukaufen


First name missing

Schweregrad: informell; nur vereinzelte, spezifische Zahlungen betroffen

PowerPay und je nachdem auch andere Zahlungsarten verlangen den vollen Namen deiner Kunden um deren Bonität exakt zu prüfen.

Der Fehler zeigt, dass es in deinem Shop Kunden gibt, die ohne Angabe eines Vornamen versuchen Bestellungen zu platzieren. Dies ist möglich, wenn du in Shopify einstellst, dass nur der Nachname obligatorisch ist (dies ist sogar die Standardeinstellung).

Um den Fehler zu verhindern, kannst du:

  • In deinem Shopify Shop auf Settings -> Checkout gehen und dann bei "Customer Information" Require first and last name anwählen.


B2B not enabled

Schweregrad: informell; nur vereinzelte, spezifische Zahlungen betroffen

PowerPay und generell Kauf auf Rechnung-Lösungen unterscheiden den Verkauf an Privatpersonen und Firmen stark und unterstützen oftmals im Standard-Setup nur den Verkauf an Privatpersonen.

Sollte dieser Fehler bei dir auftreten, hast du Kunden die in der Rechnungsadresse eine Firma angeben und gleichzeitig in deinem PowerPay-Vertrag keine B2B-Verkäufe aktiviert.

Um den Fehler zu verhindern, kannst du:

  • Deinen Kontakt bei PowerPay darauf ansprechen, dass du auch an Geschäftskunden auf Rechnung verkaufen möchtet. Wird das Feature in deinem Vertrag aktiviert, funktioniert es sofort und automatisch auch bei deiner PEND Anbindung


Mf::IrregularResponse

Schweregrad: informell; nur vereinzelte, spezifische Zahlungen betroffen

Ein Fehler in der Antwort von PowerPay. Typischerweise handelt es sich hierbei um einen Einzelfall. Sollte dies in einem kritischen Teil der Zahlung geschehen wird unser System automatisch handeln und z.B. die Zahlung ablehnen, rückgängig machen oder die Anfrage an PowerPay wiederholen um zu sehen, ob das Problem nur von kurzer Natur war.

Um den Fehler zu verhindern, kannst du:

  • Du kannst und musst hier nichts weiter unternehmen. Sollte das Problem mehrere Stunden bestehen, kannst du uns gerne kontaktieren und wir können den Fall genauer anschauen.


Merchant not activated on gateway

Schweregrad: gross; Zahlung mit Zahlungsart unmöglich.

Dieser Fehler tritt auf wenn deine Zahlungsanbindung von PEND (noch) nicht aktiviert oder wieder deaktiviert wurde. Bitte prüfe den Status deiner Zahlungsanbindung in deinem PEND Account:

Oder auch direkt auf der Zahlungsanbindung:

Bei folgenden Stati ist es normal, dass deine Anbindung noch nicht aktiviert wurde:

In Bearbeitung, In Prüfung, Antrag Abgelehnt, Fertig konfigurieren

Bei folgenden Stati ist es normal, dass deine Anbindung deaktiviert wurde:

Gekündet, Suspendiert

Sollte dein Status Aktiv oder Wird gekündet zeigen, die Zahlungsart aber den Fehler melden, kontaktiere uns bitte, damit wir das zusammen anschauen können.

Spezialfall Suspendiert:

In diesem Fall wurde deine Zahlungsart von unserem System deaktiviert, weil es wiederholt nicht mögliche war offene Rechnung mit der in deinem Account hinterlegten Zahlungsmethode zu begleichen. Um das zu lösen, musst du ganz einfach hier deine Zahlungsmethode durch eine die funktioniert ersetzen. Danach wird das System automatisch versuchen die Ausstände zu begleichen und bei Erfolg, deine Zahlungsanbindungen umgehend reaktivieren.


Fehler nicht aufgelistet

Es kann sein, dass du einen Fehler siehst, der hier nicht genauer erklärt wird. Kontaktiere uns doch gerne in solchen Fällen, damit wir das Problem zusammen anschauen können.

Hat dies deine Frage beantwortet?